Unser Wald

Die Entstehung:

Im Februar 2001 gründeten 35 Eltern den Waldkindergarten Ihlow e.V.. Die Gemeinde Ihlow sicherte Unterstützung in Form eines Defizitausgleiches zu.

Am 01. 08 2001 nahm der Kindergarten „ Die Blaumeisen“ seine Arbeit mit den ersten 15 Kindern auf. Aufgrund der steigenden Nachfrage wurde am 01.08.2007 ein weiterer Kindergarten „Die Rotkehlchen“ unter gleicher Trägerschaft eröffnet.

Unsere Waldkindergärten befinden sich in einem 350 ha großen Mischwald, der heute hauptsächlich aus Buchen, Eichen und anderen Laubbäumen besteht. Bei den Nadelhölzern dominiert die Fichte, wobei es auch einige Weißtannenbestände gibt. Der Wald untersteht dem niedersächsischen Forstamt Neuenburg und wird durch die Revierförsterei Kloster Barthe in Hesel betreut. Bis auf besonders geschützte Waldflächen und vom Förster benannte Ruhezonen darf der gesamte Wald vom Kindergarten betreten werden.

Unsere beiden Bauwagen stehen jeweils an einem vom Forstamt Neuenburg zugeteilten Platz.

Die Kinder sind täglich 4,5 bis 5 Stunden draußen in der freien Natur, außer bei extremen Wetterlagen (extremem Frost, Sturm, Gewitter).

Sie erleben intensiv die Jahreszeiten, spielen ohne vorgefertigtes Spielzeug,

sondern mit Naturmaterialien, die überall im Wald zu finden sind.